Geschichte des Vereinsring Dunningen + Lackendorf

In einer Sitzung der Vereinsvorstände am 15.11.1983 im Rathaus Dunningen wurde unter anderem angeregt, einen Vereinsring zu gründen, um die Vereine bei allgemeinen, gemeinsamen Angelegenheiten organisatorisch zu vertreten.

In der Versammlung der Vereinsvertreter am 11.04.1984 wurde daraufhin der Vereinsring Dunningen gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Herrmann Graf gewählt

Zu den wichtigsten Aufgaben zählt seither die Organisation und Durchführung des Dunninger Dorffestes.

1986 wollte Hermann Graf das Amt eigentlich abgeben, es fand sich jedoch niemand für Seine Nachfolge. Karl Storz erklärte sich bereit im Vorstand mit zu arbeiten und wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Im Jahr 1989 wurden die Rollen getauscht: Hermann Graf wurde 2. Vorsitzender und Karl Storz übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden.

1993 beendete Herrmann Graf seine Tätigkeit für den Vereinsring und Alwin Staiger wurde sein Nachfolger. Das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet er bis heute.

Am 01.01.2019 begann eine neue Ära. Wolfgang Gerst übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden nach fast 30 Jahren unter der Führung von Karl Storz. Dieser wurde bei der Eröffnung des Dorffestes am 29.06.2019 zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Aus steuer- und versicherungsrechtlichen Gründen wurde beschlossen den Vereinsring in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Am 17.11.2021 fand somit die erste offizielle Hauptversammlung des Vereinsring Dunningen + Lackendorf statt.

Aktuell zählt der Vereinsring 21 Mitglieder aus den Ortsteilen Dunningen und Lackendorf.

Stand: Mai 2023